Die caboya GmbH wurde am 17.03.2008 mit Sitz in München gegründet.
Wir, die beiden Gesellschafter Markus Kastenholz und Thomas Bolko, haben bereits zuvor mehrere Jahre im Bereich der Softwareentwicklung zusammengearbeitet.
Von Beginn an haben wir den Fokus auf die Entwicklung und den Betrieb von spezialisierter Unternehmenssoftware aus unterschiedlichen Bereichen gesetzt. Auf Basis der Erfahrungen mit Anwendungen zur Datenerhebung und -verarbeitung sowie dem Betrieb der Server für mehrere Unternehmen entstand früh die Konzeption und Umsetzung einer onlinebasierten Software, die als Groupware den Kern der CAB-Produktlinie darstellt.
Zu unseren Kunden zählen Personalvermittlungen, Unternehmens- und Steuerberater gleichermaßen wie Handwerker oder Kindergärten. Alle setzen seit mehreren Jahren die auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Lösung ein.
Mit Sitzverlegung nach Stuttgart im Jahr 2011 haben wir die caboya GmbH dann in einen Unternehmensverbund integriert. Dort ist sie für die allgemeine technische Entwicklung und Umsetzung von Hard- und Softwarethemen inkl. Hosting und Backup für die Partnerunternehmen und Kunden verantwortlich.
In München wird die caboya GmbH durch u.a. Markus Kastenholz und Thomas Bolko gegründet. Erster Großauftrag ist die Entwicklung einer Unternehmenssoftware für die Steuerung und Verwaltung von Promotiondienstleistungen.
Beginn der Entwicklung des ersten Prototypen und der Basis der späteren CAB Produkte. Anfangs darauf ausgelegt, die eigene Infrastruktur besser administrieren zu können, wurde zügig auch für individuelle Anwendungsbereiche (weiter-) entwickelt.
Das erste Produkt wird als OfficeCAB bei einem befreundeten Unternehmen eingesetzt. Bis dahin wurde der Dateiaustausch für zwei Standorte durch einen VPN Server ermöglicht, die Kommunikation mit Hilfe von Microsoft Outlook. Nach kurzer Eingwöhnungszeit wurde vollständig darauf verzichet und OfficeCAB als eigenständige Software verwendet.
Mittlerweile sind weitere Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen Kunden von OfficeCAB und nutzen ausschließlich die Online-Software. Dabei wird vor allem die Synchronisation mit den mobilen Endgeräten, aber auch die leichte Einbindung neuer Hardware (Apple, Microsoft oder Android) gelobt.
Erste Überlegungen, die Groupware auch für Familien anzubieten. Mit FamilyCAB soll eine zentrale Kommunikationsplattform angeboten werden, deren Fokus der Kalender und der Dateiaustausch unter Familienmitgliedern ist
Thomas Bolko verkauft seine Geschäftsanteile an die mobile-research GmbH. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Stuttgart verlegt, nachdem ebenfalls Markus Kastenholz nach Stuttgart zieht.
Die caboya GmbH wird in den Unternehmensverbund eingegliedert und ist ab diesem Moment für die Partnerunternehmen der alleinige Berater und technische Lieferant für Soft- und Hardware.
OfficeCAB und FamilyCAB sind aus der Testphase und werden im näheren Umfeld vermarktet.
Die Groupware wird komplett überarbeit und erhält ein neues Backend um noch besser und direkter weitere Module zu entwickeln und/oder zu integrieren.
Die caboya GmbH erhält einen weiteren Großauftrag und soll die Groupware als Basis für eine Vermittlungsplattform für Promotoren anpassen. Unter dem Namen PromoCAB werden zukünftig Kunden und Agenturen ihr Personal suchen können. Gleichzeitig erhalten die Promotoren die Gelegenheit, ihr Profil selbständig über das Portal zu verwalten. Module wie Projektverwaltung mit Zeiterfassung sowie Faktura in Zusammenspiel mit dem eigenen Kalender stehen im Fokus der Umsetzung.